Die Dämmung, der wohl wichtigste - allerdings auch am häufigsten vernachlässigte - Bestandteil einer hochwertigen CarHiFi-Anlage.

Die Dämmung hat mehrere Vorteile, durch die das mühsame Zerlegen des Auto´s gerechtfertigt wird. Sie mindert nicht nur die Resonanzen des Bleches - was zu natürlicher Wiedergabe der Musik und gerade bei den Türlautsprechern zu knackigerem Bass führt - sondern senkt gleichzeitig einerseits die Außenlautstärke der Musik bei verschlossenem Auto, und konträr die Fahrgeräusche im Innenraum des Fahrzeugs.

Mittlerweile habe ich meinen Paseo komplett gedämmt! Das heißt, Türen, Seitenteile, der komplette Kofferraum und das Dach wurden in jeweils drei Schichten gedämmt ...

Die drei Schichten setzen sich
zusammen aus:

  • selbstklebende Bitumendämmmatten
    (als Grunddämmung der Karosseriebleche)
  • Anti-Dröhn-Masse (z. B. Noise-Ex, ...)
    (verändert das Verhalten des Bitumen positiv
    und sorgt für zusätzlichen Halt)
  • Noppenschaumstoff
    (als zusätzliche Fahrgeräuschdämmung
    und gegen Schallreflektionen)

 

Die Türdämmung ...